Konfirmationsjubiläum

Es ist guter Brauch in der evangelischen Kirche, zum Konfirmationsjubiläum die früheren Konfirmandenjahrgänge in ihre Heimatgemeinde einzuladen. Ursprünglich war das vor allem für die Goldene Konfirmation (50 Jahre) und die höheren Jubiläen üblich. Mittlerweile wird in vielen Gemeinden auch zur Silbernen Konfirmation (25 Jahre) eingeladen.

Da unsere Kirchengemeinde noch nicht so alt ist, können wir bislang nur die Silberne Konfirmation begehen. Aber das tun wir gerne. Die Silberne Konfirmation findet bei uns nach Möglichkeit im Oktober oder Anfang November statt. Dazu laden wir nicht nur den entsprechenden Konfirmationsjahrgang ein sondern auch den Pfarrer/die Pfarrerin, die diesen Jahrgang vor fünfundzwanzig Jahren konfirmiert hat. Im Anschluss an den Abendmahlsgottesdienst sind die Silbernen Konfirmanden und ihre Familien eingeladen, in gemütlicher Runde noch etwas beisammen zu bleiben.

Pfr. Johannes Opfermann