Friedensgemeinde

Wir freuen uns über Ihren Besuch bei der

Evangelischen Friedensgemeinde Eppertshausen!

– heute Online –

Seit Sommer 2003 heißen wir „Evangelische Friedensgemeinde“. Unsere Gemeinde ist eine selbstständige Kirchengemeinde und zählt knapp 1200 Gemeindemitglieder. Wir sind eingebunden in das Dekanat Reinheim, in den Propsteibereich Starkenburg und gehören zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Die Gemeinde hat eine kurze Geschichte. Vor 1945 gab es in Eppertshausen nur sehr wenige evangelische Christen. Bis 1966 wuchs die Zahl auf etwa 600 an. In diesem Jahr wurde die Evangelische Kirchengemeinde Eppertshausen gegründet. Viele Jahre waren wir eine Aussenstelle von Urberach. 1993 wurden wir dann eine selbstständige Kirchengemeinde mit ganzer Pfarrstelle. Seit Sommer 2003 heißen wir „Evangelische Friedensgemeinde“.

Auf unserem Grundstück Friedensstraße 2 (Ecke Waldstraße) steht das Pfarrhaus und unser Gemeindehaus, das wir mit viel ehrenamtlichem Einsatz „hegen und pflegen“. Die Hälfte des Hauses nimmt der lichtdurchflutete Gottesdienstraum ein, der als Mehrzeckraum auch für andere Gemeindeveranstaltungen zur Verfügung steht. Die weiteren Räume des Gemeindehauses werden von verschiedenen Gemeindegruppen genutzt. Das Gebäude wurde 1966/67 errichtet. Im Jahr 2001 haben wir eine gründliche Aussenrenovierung vorgenommen.

Frühere Aufnahmen des Gemeindehauses