Feiern im Lebenslauf

„Feiern im Lebenslauf“ soll Ihnen einen Überblick geben über die gottesdienstlichen Feiern, die wir zu bestimmten Einschnitten des Lebens anbieten. Also: Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung. In der Kirche fassen wir diese Feiern unter dem Begriff „Kasualien“ (lateinisch casus – Fall). Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen kurz über die Bedeutung der einzelnen „Kasualien“ näher bringen und darüber informieren, wie und wann diese Kasualien bei uns gefeiert werden. Sie finden dort auch Antwort auf die Frage, inwieweit die Mitgliedschaft in unserer Kirche Voraussetzung für eine solche Feier ist.

Übrigens: Normalerweise ist für alle Kasualien Ihr jeweiliger Ortspfarrer / Ihre jeweilige Ortpfarrerin zuständig. Wollen Sie für Taufe, Konfirmation, Trauung oder Bestattung aber lieber einen anderen Pfarrer/eine andere Pfarrerin? Oder wollen Sie dazu in eine andere Kirchengemeinde? Das ist möglich, sofern Ihr Ortspfarrer/Ihre Ortspfarrerin damit einverstanden ist (und der andere Pfarrer/die andere Pfarrerin natürlich auch). Nehmen Sie dazu am besten Kontakt zu beiden Pfarrern/Pfarrerinnen auf.

Nicht zu den Kasualien im eigentlichen Sinne zählen die Tauferinnerungsgottesdienste, die Konfirmations- und Hochzeitsjubiläen und die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften. Da es gleichwohl „Feiern im Lebenslauf“ sind, sind sie in diese Seiten aufgenommen worden.

Für alle Fragen, die Sie noch haben, oder die sich Ihnen beim Lesen ergeben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Pfr. Johannes Opfermann