Bestattung

Bei der Bestattung nehmen wir in einem Gottesdienst Abschied von Menschen, die zu unserer Gemeinde gehörten. Wir denken an das Leben des/der Verstorbenen zurück. Wir bringen unsere Trauer vor Gott und all die anderen Gefühle, die uns angesichts dieses jeweils besonderen Todes bewegen mögen. Wir suchen miteinander nach Trost. Dabei sind wir eingeladen zu vertrauen, dass wir in Gottes Hand geborgen sind – im Leben und im Sterben.

Bei einer Erdbestattung beginnen wir den Gottesdienst in der Trauerhalle des Friedhofs und geleiten dann den Sarg gemeinsam zum Grab, wo der Verstorbene beigesetzt wird. Bei einer Feuerbestattung findet die Trauerfeier üblicherweise vor der Einäscherung statt (ebenfalls auf dem Friedhof). Zur späteren Beisetzung der Urne gehe ich auf Wunsch gerne mit.

Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, können wir nicht kirchlich bestatten. Wir respektieren die Entscheidung gegen die kirchliche Gemeinschaft -auch wenn wir sie bedauern – und wir nehmen sie ernst. Aus diesem Respekt und Ernst heraus können wir uns nicht nach dem Tode eines Menschen über seine Entscheidung hinwegsetzen. Aber auch wenn wir in diesem Fall nicht kirchlich bestatten können: Ihnen, den Angehörigen stehen wir in dieser schlimmen Zeit gerne bei. Wenn Sie wünschen, komme ich zu einem Gespräch. Wir können auch eine Andacht bei Ihnen zuhause oder in unserer Kirche feiern.

Pfr. Johannes Opfermann